Tag des Kinderfußballs 2015

Tag des Kinderfußballs am Samstag, den 13. Juni 2015 (Turnierverbot für F-Junioren, E-Junioren)

Unbegrenzte Teilnehmerzahl melden an Eberhard Griesinger. z. Bsp:
FC Sonne meldet für Spielort Pfullingen vormittags 3 Spieler und nachmittags 9 Spieler.
Trainer muss nicht anwesend sein.
Gemischte Meldung von F- und E- Junioren möglich.

Veranstaltungsorte: TGV Entringen, BFC Pfullingen, SV Hayingen

Anmeldung im Anhang

Bilder vom Tag des Kinderfußballs in unserer Bildergalerie.

Ein kleiner Bericht:

Der „Tag des Kinderfußballs“ ist immer wieder eine tolle und auch lohnende Veranstaltung für die jungen Kicker. Seit Anfang der 1990er Jahren wird dieser besondere Fußballtag vom Württembergischen Fußballverband (wfv) für die Kinder und Vereine angeboten. Oftmals sind die Fußballeltern überrascht, „dass es auch sowas gibt!“ Zu oft ist noch der Leistungsgedanke im Kinderfußball vorhanden. Unter dem Motto „Erlebnis statt Ergebnis“ findet nun schon zum dritten Mal in Folge dieser Tag beim TSV Hayingen statt. Hier bereitet Jugendleiter Guido Kinzelmann mit seinem Team beste Voraussetzungen für eine reibungslose und schöne Veranstaltung.

Angelehnt an den Straßenfußball spielt die eine Hälfte der Kinder ein 4 gegen 4 Match. Die Spielfeldgrößen sind dem Alter entsprechend angepasst. Dabei treten nicht die teilnehmenden Vereine gegeneinander an, sondern die Kicker werden für jeden Durchgang immer wieder in neue Teams gelost. So findet in der Regel eine schöne Durchmischung statt. Auf den Feldern sucht man auch vergebens einen Schiri. Diese Aufgabe übernahmen die Kicker selbst. Parallel dazu durchläuft die andere Hälfte der Kicker einen variantenreichen Geschicklichkeitsparcours. Hier stellten sich die Kinder den verschiedensten koordinativen Aufgaben, wie: Seilspringen, Wasser transportieren, Zielwerfen oder auch Pendeln ausweichen. Nach der Hälfte der Zeit wurde gewechselt, so dass alle Kicker zum Fußballspielen kamen. Über den ganzen Tag verteilt konnten so über 160 Fußballer, darunter auch 8 Mädchen, dieses Angebot genießen.

Abgerundet wird der „Tag des Kinderfußballs“ wie immer mit einer schönen Verlosung. Als Hauptpreis kamen diesmal Eintrittskarten für den U19- und U20- ELITE CUP in den Lostopf. Gewinner waren aber durchweg alle Kicker. Neben dem besonderen Fußballerlebnis erhielten alle Kinder noch ein T-Shirt vom Hauptsponsor ARAG und die obligatorische Medaille, die beim Abspielen der Champions-League-Hymne umgehängt wurde.