VR-Talentiade Sichtung – Saison 2015 / 2016

Der Tag des Fußballtalents findet am 09.04.2016 statt. <– Turnierverbot für Jahrgang 2006

Fußball-Talente des Jahrgangs 2005 bei der VR-Talentiade-Sichtung in Tübingen und Kusterdingen entdeckt
Der Startschuss für eine flächendeckende Talentsichtung des älteren E-Junioren/innen-Jahrgangs im wfv erfolgte im Bezirk Alb am zurückliegenden Wochenende in Tübingen und Kusterdingen. Bei nasskaltem Wetter kamen 75 Spielerinnen und Spieler aus 27 Vereinen auf das Sportgelände des SSC Tübingen und 86 Kinder aus 20 Vereinen nahmen in Kusterdingen teil.
Die Stützpunkttrainer mussten schon genau hinschauen, um letztlich die Besten der Besten des Jahrgangs 2005 in einem 4 gegen 4-Tunier „herauszufiltern“. Auf zahlreichen Kleinspielfeldern gab es ein buntes Treiben zu bestaunen. Individuelle Klasse, aber auch Spielverständnis im Zusammenspiel mit Spielern anderer Vereine waren gefragt.
Neu ab diesem Jahr war, dass zusätzlich ein spezielles Augenmerk auf die spätgeborenen Kinder, also die Spieler/innen die im zweiten Halbjahr geboren wurden, gelegt wurde. Statistisch gesehen werden nämlich diese Kinder aufgrund Ihres aktuell meist geringeren körperlichen Entwicklungsstand, benachteiligt.
„Wer kommt für einen der begehrten Plätze am DFB-Stützpunkt in Betracht?“, war am Ende eine der meistgestellten Fragen. Die Auserwählten werden in den kommenden Tagen von den DFB-Stützpunkttrainern persönlich informiert. Darüber hinaus konnte jeder Teilnehmer selbst erkennen, welche fußballerischen Stärken und Schwächen er hat und wo er sich im Vergleich mit Gleichaltrigen noch verbessern kann.
Bei der Abschlussbesprechung und Verabschiedung erhielten alle Teilnehmer ein großes Lob für den gezeigten Einsatz sowie eine Urkunde und ein kleines Präsent der Volksbank Tübingen und Steinlach-Wiesaz-Härten überreicht.
Nach den Sommerferien erwarten die Stützpunkte Rottenburg und Reutlingen des Bezirks Alb somit Nachwuchs. Durch wöchentliches Training sollen diese dort weiter gefördert und gefordert werden, ehe vor Weihnachten der nächste Leistungscheck im Rahmen der „VR-Talentiade“ ansteht. (DoBi)


VR-Talentiade-Sichtung beim SSC Tübingen


VR-Talentiade-Sichtung in Kusterdingen